Gesprächs- und Dolmetschertrainings Schwerpunkt Medizin

Lieber Leser, liebe Leserin,
kommunizieren, sprechen, um Verständigung ringen ist etwas, das wir jeden Tag tun und das in vielen Berufen eine Schlüsselstelle besetzt. Oft geht es gut, gelegentlich macht es sogar Spaß, aber manchmal blockieren Missverständnisse den weiteren Arbeitsablauf und zehren Verständigungsschwierigkeiten an den Nerven. Das ist nicht verwunderlich, denn mit Worten müssen häufig auch Welten überbrückt werden: zwischen Fachleuten und Laien, zwischen verschiedenen Sprachen, zwischen unterschiedlichen Wertvorstellungen, zwischen beruflichen Hierarchien …

Als Übersetzerin, Kommunikationstrainerin und Gesprächsforscherin beschäftige ich mich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem Gelingen von Verständigung und bin spezialisiert auf berufliche Kommunikation in der Medizin. Auf den Seiten von Sprachbehagen präsentiere ich nun meine aktuellen Seminare und Coachings und informiere über meinen Schaffenskontext sowie meine wissenschaftlichen Projekte.

Mit herzlichen Grüßen
Ortrun Kliche